CVT-Kurs in der Gruppe

Eine kleine Geschichte

CVT-Kurse in Bonn & Honrath 

Der Unterricht beginnt.

Heute steht eine der Techniken im Fokus, die für laute und metallische Klänge benötigt wird.

Zwar haben die Jungs und Mädels in einem Workshop schon jede Menge gelernt und verstanden, aber das war nur ein Kratzen an der Oberfläche.

In den Gruppensitzungen wird nun Woche für Woche jeweils eines der Elemente vertieft und geübt.

Warm up & Theorie

Nach einem kurzen Stimm Warm-up wird mithilfe von Info-Charts noch mal detailliert erklärt, was die entscheidenden Merkmale für eine korrekte und gesunde Anwendung dieser Technik sind.

Nach dem Theorie-Teil wird die Technik auf einzelnen Tönen oder einer kleinen Tonfolge geübt.

Die Dozentin macht vor, die Studenten nach. Die Dozentin sieht und hört genau hin, ob etwas grob falsch läuft. Sie korrigiert, indem sie konkrete Hinweise gibt und die Studenten ggf. etwas extra falsch machen lässt, um ihnen zu zeigen, wie es nicht sein soll.

Solo-Session

Als Nächstes werden Solo Sessions in der Gruppe gehalten. Lisa, die Musical-Darstellerin beginnt.

Sie hat sich ein Lied passend zum Kernthema ausgesucht. In der Höhe hat sie Schwierigkeiten die Lautstärke zu halten bzw. diese überhaupt zu erreichen, ohne dass die Stimme umkippt.

Sie singt das Lied und bricht an der besagten Stelle ab. Sie merkt, dass es nicht gut gehen wird. Lisa ärgert sich, bekommt aber Applaus für den bis dahin gesungenen Song. Sie sei ja zum Lernen da, bemerkt die Dozentin.

Wohlwollende Atmosphäre

Die Atmosphäre ist wohlwollend. Lisa hat die falsche Technik für den gewünschten Sound benutzt. In tieferer Lage ist es nun leichter, das richtige Setting zu etablieren. Nachdem Dozentin und Studentin sich einig sind, dass es jetzt funktioniert, arbeiten sie sich Ton für Ton nach oben. Erst singt Lisa, dann sollen die anderen Teilnehmer wiederholen.

Interaktion

Der Song hat Energie und Lisa und Teilnehmer schaukeln sich gegenseitig hoch, es macht sichtlich Spaß. Als Lisa schon ziemlich nah an ihrem Zielton angekommen ist, läuft es zwar besser als beim ersten Mal, aber dennoch nicht optimal. Es tut ihr nicht weh im Hals, aber sie hat 1. das Gefühl, dass es leichter sein könnte und 2., dass es besser klingen müsste. Sie sagt und fragt es in die Runde. Die Gruppe sieht sie mit großen Augen an. Lisa klingt wirklich gut, sie hat eine kraftvolle, flexible Stimme. Die Gruppe spiegelt ihr also, dass sie toll klingt.

Unterstützung & Ausgelassenheit

Dennoch nimmt die Dozentin Lisa ernst, macht ein paar Entspannungsübungen und geht dann noch mal einen Halbton runter, da hatte es sich zuvor gut angefühlt. Es funktioniert auch sofort. Nach einigen erfolgreichen Wiederholungen konzentrieren sie sich nun nur noch auf den einzelnen hohen Ton in der Original-Tonart. Er fühlt sich für Lisa nun schon besser an als vorher, aber den Klang findet sie schrecklich. Dazu sind sich auch alle einig und lachen gemeinsam.

Reflektion

Aber immerhin komme Lisa nun ohne unangenehmes Gefühl in die Höhe, bemerkt die Dozentin und Lisa ergänzt, dass sich auch der Teil davor besser anfühle. Die Sitzung, es waren 15 Minuten, ist nun fast vorbei. Die Dozentin lässt Lisa zusammenfassen, was ihr selbst geholfen hat. Zum Abschluss gibt es noch mal Applaus für Lisas Einsatz. Sie setzt sich wieder. Als Nächstes möchte Arndt sich coachen lassen. Ihm geht es um Koloraturen, also schnelle Läufe im Song. Dazu beim nächsten Mal mehr.

Probestunde vereinbaren.

Hier können Sie sich verbindlich für Kurse, Workshops und Seminare anmelden:

0 + 1 = ?

Meine Qualifikationen:

  • Studium Gesangspädagogik (Jazz, Pop) an der Musikhochschule Arnheim
  • Besuch diverser Seminare zur funktionalen Stimmbildung
  • Private Sprecher-Ausbildung
  • Praktika beim Rundfunk (Beitragsmoderation/Nachrichten)
  • CVT-Vocalcoach (Complete vocal technique)
  • im Masterstudium Musikpädagogik (Fokus auf Forschung)

Hier können Sie sich verbindlich für Kurse, Workshops und Seminare anmelden:

1 + 2 = ?

Kontakt

Hier können Sie sich verbindlich für Kurse, Workshops und Seminare anmelden:

5 + 2 = ?