Stimm-Wiki für Gesang und Sprache

Von A-Z

Neueste Stimm-Wiki-Einträge

Atemtechnik-Zwerchfell
overdrive-cvt
edge-Complete vocal technique

A

Atemtechnik
Atmung
Akustik
Adams-Apfel
Alkohol

B

Bauchatmung
Belten
Brustatmung
Blues
Belten
Blues-Gesang
Blues-Sänger-in
Bruststimme

C

Chanson-Gesang
Chanson-Sänger-in
Complete vocal institute
Complete vocal technique
Curbing

D

Diafragma
Diphtong-Verben
Distortion
Dramaturgie
Dynamik

E

Edge
Effekte
Emergency Aid
Energie
Epiglotis
Expression

F

Falsche Stimmbänder
Falsett
Flagolet
Flamenco-Gesang
Flamenco-Sänger-in
Full-Metall

G

Gaumensegel
Geräsuche
Gestik
Gospel-Gesang
Gospel-Sänger-in
Growl
Grunt

H

Half-Metallic-Mode
Hammer-Vibrato
Heiserkeit

I

Improvisation
In ear monitoring
Inner support
Inner hearing
Interpretation

J

K

Kanon
Karaoke
Kehlkopf (Larynx)
Klangfarbe
Kopfstimme

L

Lachen
Larynx (Kehlkopf)
Lichtenberger-Methode
Linguistik
Lippen-Spannung

M

Master-Class
Medium-Edge
Medium-Overdrive
Methode
Metronom
Mezzo-Sopran
Mikrofon-Technik
Modes (CVT)
Monitor
Morgen-Stimme
Mucous-membrane (Schleimhaut)
Mundöffnung
Musical
Muskel-Gedächtnis
Mythen

N

Nasalität
Nasen-Nebenhölen
Necessary Twang
Neutral
Non-Metall

O

Ohr – Eustachische Röhren
Opern-Gesang
Opern-Sänger-in
Overdrive
Overview CVT

P

Performance
Präsenz

Q

R

T

Twang

U

V

W

X

Y

Z

Stimm-Wiki? Warum eigentlich?

Seitdem ich singe, beschäftige ich mich mit der Stimme und allem was daran hängt.

Menschen unterscheiden sich von anderen Lebewesen durch ein enormes Klangspektrum.
Wussten Sie, dass wir mit einem Klang-Potential von ca.7500 verschiedenen Möglichkeiten zur Welt kommen?
Davon verlieren wir in den ersten Lebensmonaten alle bis auf 400!

Unser Stimm-Apparat leistet Enormes.

Was also steckt dahinter? Was passiert im Körper, was passiert im Geist?

Ich habe viele Lehren kennengelernt und in jeder etwas gefunden das mir geholfen hat. Dabei wurde mit Metaphern, Erklärungen, Körperübungen, visuellen Reizen und natürlich auditiven Methoden gearbeitet.
Dieses Stimm-Wiki dient ganz klar der Erklärung. Begriffe aus Gesangs- und Stimm-Pädagogik sollen definiert werden. Anatomische Vorgänge erläutert.
Es geht nicht jedem so, aber mir hilft es etwas umzusetzen, wenn ich es verstehe.
Deshalb arbeite ich konstant daran das Stimm-Wiki zu vervollständigen.
Ich lerne dadurch selbst und hoffe anderen, denen es wie mir geht, zu helfen den Stimm-Gebrauch zu verfeinern.

Für Anregungen und hilfreiche Beiträge bin ich offen und freue mich über Beteiligung.

Herzliche Grüße, Saskia

Angebote für Einzel- und Gruppen Stimmbildung finden Sie hier!

Probestunden und Spezial-Angebote