Seminar fuer Telefonisten – In-house Fortbildung

Gesund und stimmig am Telefon

Dauer: 2 Tage je 7 Stunden inkl. Pausen

Zielgruppe: Jene, die im Beruf stimmlich stark beansprucht sind und Ihre Ausdauer, sowie den Ausdruck der Stimme verbessern möchten.

Beschreibung:
Die Teilnehmer/innen lernen ihre Stimme effektiv und ökonomisch einzusetzen. Sie erkennen die Ursache von Stimmproblemen und lernen diesen vorzubeugen. Klang, Durchsetzungsfähigkeit und Ausdauer der Stimme werden verbessert.

Nach dem Seminar sind die Teilnehmer/innen in der Lage sich selber besser wahrzunehmen. Sie wissen um ihre stimmlichen Schwächen und lernen sie zu korrigieren. Sie erlangen mehr Vertrauen in ihre stimmlichen Möglichkeiten und erfahren wie sie diese trainieren und im Alltag einsetzen können. Ein „erste Hilfe“ –Plan hilft Heiserkeit vorzubeugen, bzw. zu mildern.

Seminar-Inhalte:

• Methodische Einführung

• Körperarbeit zur Regulierung des Tonus (Körper- Muskelspannung)

• Resonanzräume entdecken – Stimmfarben kennenlernen

• Dynamische Möglichkeiten der Stimme.

• Stimme und Emotion – wie Gefühle den Klang steuern.

• Atem- & Stimmübungen allgemein

• Erarbeiten individueller Übungen und Selbstlernstrategien für einen gesunden Stimmeinsatz

• Erste Hilfe-Strategie bei Heiserkeit oder Erkältung

Neben den Übungen innerhalb der Gruppe, erhält jeder Teilnehmer eine aktive Einzelsitzung von 1015 Minuten. Die anderen Teilnehmer werden aktiv mit eingebunden.

Material

Die Teilnehmer erhalten Blätter mit Übungen um die Stimme „fit“ zu halten. Ausserdem einen Fragebogen zur Evaluierung der passenden Stimm- und Atemübungenen.

Nehmen Sie Kontakt auf!

1
2
3
Stimmtraining-Besser sprechen am Telefonisten
1

Besser sprechen am Telefon.

2

Effektiv und gesund die Stimme trainieren.

3

Eine Stimm-Tool-Box für den Beruf.