Ich habe nicht so viel Talent

lohnt sich Gesangsunterricht für mich?

Wann lohnt sich Gesangsunterricht und wann nicht?

Grundsätzlich kann man immer an seiner Stimme und seinem Gesang arbeiten, auch ohne großes Talent. Die Frage ist am Ende: Macht es Spaß? Haben sie das Gefühl vom Unterricht zu profitieren? Stehen Investition und Outcome in einem guten Verhältnis?

Solange sie einigermaßen gut Töne treffen können, ist alles weitere einfacher und sicher lohnenswert.

Wenn sie zudem Sing-Begeistert sind und sie ihre Möglichkeiten kennenlernen möchten, dann bringt es was.

Gesangsunterricht ja, aber Einzelunterricht?

Wenn sie nur sehr schwer eine Melodie nachsingen können, dann lohnt sich Einzelunterricht, meiner Meinung nach nicht. In diesem Fall würde ich eher einen Grundkurs besuchen, der sich speziell den Themen

  • Hören/Gehörbildung
  • Grundlagen des Singens
  • Körperspannung
  • und Rhythmus-Gefühl

annimmt.

Oder spezielle Workshops zu entsprechenden Themen. Man findet solcherlei Angebote auch unter den Begriffen: „Solfege“, „Harmonielehre“ und „Intonation“.

Viele Gesangspädagogen bieten spezielle Gesangskurse oder Stimmbildungs-Workshops an. Ab April 2020 plane ich ebenfalls einen Grundkurs-Gesang in Honrath. Wenn sie Interesse haben, nehmen sie gerne Kontakt auf, ich merke sie dann vor.

Voraussetzungen für Einzelunterricht

Intonation, Rhythmus, Grundlagen, Körperspannung sind natürlich auch Themen im Einzelunterricht.  Niemand muss perfekt intonieren (Töne sicher treffen) bevor er mit dem Gesangsunterricht anfangen kann. Wenn sie aber große Schwierigkeiten damit haben, wird Einzelunterricht auf Dauer schlichtweg zu teuer.

Haben sie ihr Format gefunden?

Hoffentlich konnte ich ihnen mit diesem Artikel helfen welche Unterrichtsform zu ihnen passt. Bevor sie nun aber davon ausgehen, dass sie partout nicht in den Einzelunterricht gehören, sein sie bitte nicht zu selbstkritisch!

In meinen 23 Jahren Unterrichtserfahrung, habe ich vielleicht 4 Schülern gesagt, dass sich der Einzelunterricht für sie nicht lohnt. Häufig ist es so, dass Anfänger sich unterschätzen.

1
2
3
1

Hilfe, ich kann noch nicht Singen.

2

Das macht doch nichts…

3

…wir üben zusammen…

Kontakt

oder Formular ausfüllen - Felder mit einem "*" müssen bitte ausgefüllt werden

Kontakt

oder Formular ausfüllen - Felder mit einem "*" müssen bitte ausgefüllt werden